Lehrende

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl an Lehrenden im MBA. Neben den hier vorgestellten Personen haben wir immer wieder auch weitere Gäste und versuchen Ihnen eine sehr gute Kombination aus Praxis und Theorie zu vermitteln.

Prof. Dr. habil.
Florian Becker-Ritterspach
 +49 30 5019-2342
  Florian.Becker-Ritterspach   HTW-Berlin.de
 - Organization Theory
- Comparative Institutionalism
- International Business & Management
- Emerging Markets
- Airline Industry
 
Prof. Dr.
Sylvia Bös
 +49 30 5019-2677
  Sylvia.Boes   HTW-Berlin.de
 Betriebliche Steuerlehre

Marc Deffland

Marc Deffland ist Leiter des Geschäftsbereiches Corporate Governance (Konzernrevision und Compliance) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Dozent an der HTW Berlin und dem Wildau Institute of Technology. Weiterhin hat er als Autor bereits verschiedene Artikel in Fachzeitschriften und Fachbüchern des Gesundheitswesens veröffentlicht und ist beim BPW Berlin-Brandenburg als Juror für StartUps der Gesundheitsbranche tätig.

Kurse im MBA

Porträt des Professors vor unscharfem Hintergrund
 
Prof. Dr.
Peter Eckstein
  Peter.Eckstein   HTW-Berlin.de
 Statistik, Ökonometrie und Empirische Wirtschaftsforschung

 
Prof. Dr.
Hans-Ulrich Krause
 +49 30 5019-2767
  Hans-Ulrich.Krause   HTW-Berlin.de
 Rechnungswesen (internes), Controlling

Prof. Dr. Manfred Kühnberger

Prof. Dr. Manfred Kühnberger hat nach Studium und Assistentenzeit an der Freien Universität Berlin knapp fünf Jahre beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen gearbeitet. Seit 1989 war er an der TFH, seit 1993 an der HTW als Professor für Rechnungslegung und Controlling berufen. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte betreffen neben der externen Rechnungslegung die Themenbereiche Corporate Governance, Gesellschaftsrecht und Finanzierung (nähere Angaben zu Publikationen auf der Homepage).

Kurse im MBA

  • M9: Kennzahlenanalyse

Prof. Dr. phil. Jürgen Radel

Nach dem Studium der Betriebspädagogik, Psychologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen sammelte Jürgen Radel zunächst Erfahrung bei einem Weltmarktführer der Sanitär- und Heizungsbranche. Dort lernte er unterschiedliche Bereiche innerhalb des Personalwesens kennen. Nach der berufsbegleitenden Promotion wechselte er als Prokurist zu einem internationalen Logistik-Dienstleister um dort die Personalarbeit neu auszurichten.

Durch seine Tätigkeit in der Praxis erstreckt sich der Erfahrungshorizont auf entwicklungsorientierte Situationen, wie auch auf Restrukturierungen und der Führung in Krisen. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Hochschule beschäftigt er sich vor allem mit Veränderungsprozessen und dem (Gruppendynamischen) Widerstand, der in diesen Prozessen entsteht.

Dabei verbindet Jürgen Radel seine praktische Erfahrung mit aktuellen Entwicklungen, die er durch seine wissenschaftliche Tätigkeit und eigene Weiterbildungen kontinuierlich weiterentwickelt. Hierzu war er unter anderem am IMD, der London Business School, Harvard, INSEAD, den National Training Laboratories und dem Tavistock Insitute of Human Relations in London.

Kurse im MBA:

  • W3: Personalführung und Change-Management
Porträt des Professors vor weißem Hintergrund
Prof. Dr.
Kai Reinhardt
 +49 30 5019-2512
  Kai.Reinhardt   HTW-Berlin.de
 Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Personalmanagement
(Dynamic Capabilites, Organization Design, Future of Work)
 
Prof. Dr.
Andreas Schmidt-Rögnitz
 +49 30 5019-2849
  Andreas.Schmidt-Roegnitz   HTW-Berlin.de
 Allgemeines Zivilrecht und Handelsrecht (Wirtschaftsrecht), Arbeitsrecht, Sozialrecht mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht
Prof. Dr.
Julia Schwarzkopf
 +49 30 5019-2202
  Julia.Schwarzkopf   HTW-Berlin.de
 Nachhaltigkeit; Nachhaltige Unternehmensführung / Sustainability Management; Sustainable Supply Chain Management
Prof. Dr.
Wolfgang Singer
 +49 30 5019-2628
  Wolfgang.Singer   HTW-Berlin.de
 Finanzierung und Investition
 
Prof. Dr.-Ing.
Stephan Wilksch
 +49 30 5019-2785
  Stephan.Wilksch   HTW-Berlin.de
 Produktionsmanagement und Logistik,
Innovations- und Technologiemanagement
Prof. Dr.
Jan Wirsam
 +49 30 5019-3485
  Jan.Wirsam   HTW-Berlin.de
 Innovationsmanagement, Produktionswirtschaft, Operationsmanagement, Digitalisierung, pflanzenbasierte Wertschöpfung
Prof. Dr.
Annett Wolf
 +49 30 5019-2376
  Annett.Wolf   HTW-Berlin.de
 Marketing und Strategische Unternehmensführung