Zertifizierungen durch einen Verband
Potenziell gute Gatekeeper
Coaching ist weitestgehend ein unregulierter Markt. Es finden sich mittlerweile zahllose Bezeichnungen vom "Business Coach", "Executive Coach", "Life Coach", "Yoga Coach", "Bewerbungs Coach", bis him zum "Spirituellen Coach". Teilweise wird der Begriff bewusst vermieden, in der Praxis findet aber oft Coaching statt.
Was hinter den einzelnen Begriffen steckt, ist oft unklar und das Führen eines solchen Titels steht im Prinzip jedem frei. Umso schwerer ist es, gute Coaches zu finden. "Gut" bedeutet in unserem Fall, dass die Coaches sehr gut ausgebildet sind und sich regelmäßig weiter fortbilden. Wenn Sie in die Profile unserer Coaches schauen, dann bekommen Sie einen konkreteren Eindruck davon, was das bedeuten kann. "Gut" bedeutet aber auch "passend" - und das ist eine sehr individuelle Frage. Hier bekommen Sie Hinweise zum Erstkontakt, in dem Sie im Idealfall genau diese Passung erleben können.
Gerade in einem unregulierten Markt ist es sinnvoll klare Kompetenzen zu beschreiben und Standards zu definieren. So können Sie sicher gehen, dass diese auch eingehalten werden. In diesem Sinne leisten Verbände einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Marktes, der ebenso auch ein Markt für die Verbände ist, die an der Zertifizierung verdienen. Hier gilt es darauf zu achten, welche Interessen der einzelne Verband als solches verfolgt. Gleichzeitig sind Zertifizierungen durch einen Verband hilfreich, wenn Sie sich selber unsicher bei der Auswahl des Coaches sind.
Diese Unsicherheit können Sie durch das Zertifikat eines Verbandes minimieren. Das ist vor allem dann sehr gut, wenn Sie selber wenig Einblick in qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungen haben. Oder aber Sie versuchen sich von den Verbänden zu lösen und machen sich einen eigenen Eindruck von Ihrem potenziellen Coach.
Da wir kein Verband sind, haben wir kein Interesse daran, an der Zertifizierung unserer Coaches zu verdienen. Unser Fokus liegt lediglich darauf, hochqualifizierte Coaches und potenzielle Coachees zusammen zu bringen. Gelingt uns das, so können wir einen großen Mehrwert für das Individuum und das Umfeld in dem er oder sie tätig ist leisten.