Masterarbeit und Kolloquium

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Zulassung zur Masterarbeit

Vorrausetzung für Ihre Zulassung zur Masterarbeit ist der Abschluss aller Module aus dem ersten und zweiten Semester (49 Leistungspunkte).

Thema der Masterarbeit

In der Regel entscheiden Sie selbst, welches Thema Sie für Ihre Masterarbeit wählen. Wenden Sie sich im Verlauf des 3. Semesters an den Betreuer oder die Betreuerin, um das Thema zu präzisieren. Fügen Sie die Themenbeschreibung dem Antrag auf Zulassung bei. In wenigen Einzelfällen schlagen die Professorinnen und Professoren Themen vor.

Gutachterinnen oder Gutachter

Die Gutachterinnen oder Gutachter suchen Sie sich selbst. Als Erstgutachterin oder Erstgutachter kommen ausschließlich hauptamtliche Lehrende der HTW Berlin in Frage. Als Zweitgutachterin oder Zweitgutachter können auch Lehrbeauftragte der HTW Berlin fungieren, wenn sie im MBA Module durchgeführt haben und über einen gleichwertigen Abschluss (Master oder Universitätsdiplom) verfügen.

Umfang, Form und Bearbeitungszeit

Für die Masterarbeit werden etwa 60 Seiten veranschlagt. Den Umfang und die Form sollten Sie vorab mit Ihrer Prüferin oder Ihrem Prüfer absprechen. Die Bearbeitungszeit umfasst maximal 18 Wochen. Für die erfolgreich abgeschlossene Masterarbeit erhalten Sie 15 Leistungspunkte.  

Kolloquium

Wenn Sie die Masterarbeit erfolgreich erstellt haben und 75 Leistungspunkte nachweisen können, werden Sie zur mündlichen Prüfung (Kolloquium) zugelassen. Das Kolloquium bezieht sich auf das Thema Ihrer Masterarbeit und setzt es in Beziehung zu den Inhalten des Studiums.